Freitag, 15. Dezember 2017

BrowserPlus – Web und Desktop verschmelzen

Juni 14, 2017 von  
Kategorie: PC-Hardware, Windows & Tools

Mit BrowserPlus schafft Yahoo die Verbindung zwischen Desktop und Webseite. Drag und Drop wird erstmalig zwischen Website und Desktop. Ganz neu ist die Idee jedoch nicht Webapplikationen Funktionen einzuräumen die bislang nur Desktop-Applikationen vorbehalten waren. Adobe AIR, Microsoft Silverlight und Mozilla Prism hatten ähnliche Ziele, jedoch ist BrowserPlus eine Browser-Erweiterung. Über ein JavaScript-API kann sie von Websiteentwicklern angesprochen werden. Nach einem Jahr Arbeit steht nun eine erste Vorab-Version der Browser-Erweiterung im Netz zum Download zur Verfügung. Als „Sneak Peek“ unterliegt sie jedoch der Einschränkung, dass sie nur mit Seiten von Yahoo und seinen Partnern zusammen arbeitet. Sobald BrowserPlus jedoch ausreichend getestet und als sicher eingestuft ist, wird diese Einschränkung selbstverständlich aufgehoben. Wichtig ist vor allem die Fähigkeit Erweiterungen nachzuladen. Sollte eine Applikation Dienste benötigen, werden diese heruntergeladen, installiert und können sofort benutzt werden, ohne den Browser neustarten zu müssen. Im Moment steht BrowserPlus für PC und MacOS X zum Download bereit. Dort arbeitet es ab Internet Explorer 7 und Firefox 2, unter MacOS X ebenfalls ab Firefox 2 und ab Safari 3. Die Unterstützung weiterer Plattformen für die Zukunft ist geplant.

Mehr Infos:

Sag' deine Meinung

Sag' uns, was du denkst...
und oh, wenn du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen möchtest, hol dir einen gravatar!