Montag, 21. August 2017

Akkus der Zukunft

Juli 1, 2017 von  
Kategorie: Zubehör

Haben sie sich auch schon immer gefragt, warum die Leistungen der Laptops und Notebooks zwar immer besser werden, aber sich die Akkuleistungen immer auf einem konstant niedrigen Niveau halten? Ganz eindeutig liegt der Schwachpunkt der heutigen mobilen Arbeit mit den Geräten in der Energieversorgung. Doch es gibt Hoffnung am Ende des Energietunnels. Leistungsfähige Akkus sind in Arbeit und werden auch bald auf den hiesigen Märkten verbreitet werden. Dazu ist jetzt eine aktuelle Studie herausgekommen, die dies belegen kann. Wer unterwegs immer mobil sein möchte, der braucht heute einen Laptop, doch dazu benötigt man für längere Arbeiten Strom. Viele herkömmliche Akkus der heutigen Generation machen bereits nach wenigen Stunden schlapp. Derzeit gibt es nur Prototypen von Akkus, die trotz ihre dünnen Schicht, versehen mit Nanotechnologie, die Akkuzeit deutlich verlängern können. Die heutigen Lithium-Ionen-Zellen sind durch ihre geringe Dichte sehr leicht. Aber: Je schwerer ein Akku ist, desto mehr Energie kann er auch speichern. Doch bei Notebooks sind gerade bei der Frage der Portabilität des Gerätes bei der Gewichtsbestückung deutliche Grenzen vorgegeben, um die Käufer nicht zu verprellen. Vorteile der Lithium-Ionen-Akkus liegen auch darin, das der „Memory-Effekt“ hier nicht auftritt. Der Akku lässt sich auch nach längerem Nutzen noch vollständig laden.

http://www.pcwelt.de/intel_virtualnotebook/batterie/technik_trends/165197/akkus_

Mehr Infos:

Sag' deine Meinung

Sag' uns, was du denkst...
und oh, wenn du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen möchtest, hol dir einen gravatar!